Baumschule Horstmann/Pflanzenschutz

BGM16-Spätsommer-2019

Spätsommer

Untersiemauer- Rathausfest 2019-
Untersiemauer- Rathausfest 2019- Repro: Heinz Stammberger

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
rechtzeitig an unserem diesjährigen „Konzert am Rathausplatz" zeigte sich der Sommer noch einmal von seiner schönen Seite.
Der Musikverein Burkunstadt hat unsere Gäste am Rathausplatz
mit einem bunten Repertoire aus Pop, Rythm and Blues und auch traditioneller Blasmusik vortrefflich unterhalten. Bei herrlichem Sonnenschein konnten man bei uns am Rathausplatz die Ferienzeit beim zünftigen Weißwurstfrühstück genießen.
Die ersten waren schon wieder aus dem Urlaub zurück, aber genau in der Mitte der Sommerferien bleibt noch genügend Zeit für diejenigen, die später noch wegfahren wollen.
Wir nutzen die Sommerferien, um an der Grund- und Mittelschule Untersiemau einige bauliche Maßnahmen im Außenbereich und Renovierungen im Schulgebäude vorzunehmen.
So arbeiten wir daran, den oberen Pausenhof im Schulgelände neu zu gestalten. Die Grundzüge der Planungen wurden mit Schulleitung, Elternbeirat und den Gemeindegremien im Vorfeld abgestimmt und werden momentan dort umgesetzt. Die Sanierung der Bewegungsfläche soll dann zu einem späteren Ferientermin angegangen werden.
Des Weiteren wird auch der Kunst- und Werkraum an der Schule renoviert und die Werktische erneuert (Zitat Gemeinderat: „Da habe ja ich als Schüler schon d'ran gehämmert!).
Der Lehrplan für das kommende Schuljahr sieht zusätzliche Unterrichtsstunden für die digitale Bildung unserer Schülerinnen und Schüler vor. Aus diesem Grunde wird die Grund und Mittelschule, nach Zusage des Förderbescheides, auch einen separaten Glas-faseranschluss erhalten und mit zusätzlichen digitalen Lehrmitteln ausgestattet.
Weitere Baumaßnahmen sind auch in der anliegenden Pestalozzistraße im Gange. Wie bereits berichtet, wird oberhalb des Kinderhauses „Regenbogen" ein zusätzlicher Modul-Kindergarten für eine weitere Regelgruppe mit 15 Kindern installiert, um den anhaltenden Bedarf nach Kindergartenplätzen zu begegnen. Die Fundamente und Anschlussleitungen wurden dort bereits verlegt und die sechs Module gestern (Dienstag, 20. August 2019) angeliefert und aufgestellt.
Wir gehen davon aus, die zusätzlichen Räume für die neue Kindergartengruppe in der „Rappelkiste" nach langer, langer Vorbereitungszeit endlich zum Beginn des neuen Kindergartenjahres am 02.09.2019 bezugsfertig zu haben.
Und dann beginnt am 10. September 2019 auch schon wieder das neue Schuljahr - und der Herbst ist da!
Ja, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wenn man so in die Landschaft schaut und sieht die abgeernteten Getreidefelder, sieht frühmorgens die ersten Nebel aufsteigen merkt man schon ganz deutlich: der Sommer neigt sich dem Ende entgegen, am 1. September ist meteorologischer Herbstanfang.
Doch genießen Sie jetzt erstmal noch die letzten Spätsommertage, vielleicht am kommenden Wochenende beim Binzigfest in Stöppach oder an der Meschenbacher Kirchweih und freuen Sie sich in den nächsten Wochen auf schöne Kirchweih-Tage in unseren weiteren Gemeindeteilen. Herzlichst

Solarpark zwischen Unter/Obersiemau