Baumschule Horstmann/Pflanzenschutz

Gemeinderat-vereine-organisationen untersiemau

Untersiemau - Gemeinde

Untersiemau-Rathaus-2011
Untersiemau-Rathaus-2011 Rathaus von Untersiemau im Jahre 2011. Foto:Heinz Stammberger

Untersiemau
Untersiemau ist für das 21. Jahrhundert gerüstet
Die heutige Gemeinde Untersiemau entstand mit der Gebietsreform 1978 aus 9 ursprünglich selbständigen Gemeinden:
Birkach a. Forst, Haarth, Meschenbach, Obersiemau, Stöppach, Scherneck, Untersiemau, Weißenbrunn a. Forst und Ziegelsdorf.
Ziel der Gemeinde war es, die bestehenden unterschiedlichen Strukturen auszugleichen und allen Einwohnern einen gleichen Qualitätsstandard im Bereich der Infrastrukturen sowie der Ver- und Entsorgung anzubieten.
Mit der Nutzung von Fernwasser (FWO) und dem Anschluss aller Gemeindeteile an die vollbiologische Kläranlage in Meschenbach wurde ein wesentlicher Beitrag zur Aufgabenstellung der AGENDA 21 geleistet.
Durch die Ausweisung von Baugebieten stieg die Einwohnerzahl seit der Gebietsreform um 552 auf 4.363. Als Folge des Bevölkerungszuwachses wurden 2 neue Kindergärten gebaut. Untersiemau garantiert jedem Kind einen Kindergartenplatz.
Die Dorferneuerung im Rahmen der Flurbereinigung Untersiemau ist sehr erfolgreich und setzt neue Akzente.
Die Ortsdurchfahrt, ein kleiner Dorfplatz und ein Gemeinschaftshaus in Meschenbach, das Teich- und Freizeitgelände in Untersiemau und die Freizeitanlage um das Gemeinschaftshaus Weißenbrunn a. Forst sowie die Ortsmitte von Stöppach sind mittlerweile realisiert. Unsere Gemeindeteile werden dadurch schöner und lebenswerter.
Zur Lebensqualität gehört nicht zuletzt die Freizeitgestaltung.
Zwei Schlösser, ein stilvolles Gemeindezentrum, Sportanlagen, Reit- und Tennisplätze, ein Freizeitgelände, der Kräutergarten der Schlossapotheke, Rundwanderwege, eine beeindruckende Landschaft mit Streuobstlehrpfad und nicht zuletzt der Planetenweg - der erste astronomische Lehrpfad Deutschlands - bieten Abwechslung unmittelbar vor der Haustüre.
Wenn Sie auf der Suche nach einem neuen Mittelpunkt für Ihr Leben sind, dann kommen Sie nach Untersiemau. Wir bieten Arbeit, Wohnen und Erholung!
weitere Hinweise von "Untersiemau"
Reglmäßig informiert Bürgermeister Rolf Rosenbauer im Amtsblatt der Gemeinde Untersiemau über das Neueste in zwangsloser Form---------------------------------- hier lesen---------------

Baudenkmäler in Untersiemau

Berichte aus Untersiemau

Tipps, Berichte, Vorschläge

  • Haarth-stinkender Dorfteich

    Haarth, ein Ortsteil von Untersiemau hat einen stinkenden Dorfteich. Dieser soll nun verschwinden und damit ein Stückchen Natur im Dorfe

  • Grund un Mittelschule Untersiemau

    Die Grund – und Mittelschule Untersiemau hat ab das Schuljahr 2017 eine neue Rektorin. Kerstin Meier . Monika Gunzenheimer, die die Rektorengeschäfte im letzten Jahr kommissarisch leitete,

  • Ehrungen 2017

    Ortsmeisterschaft im Schiesen,

  • Mitteilungen Bürgermeister

    schöne Grüße aus dem Rathaus - im Jahre 2017

  • Schumann Peter erhält

    Artenhilfs-, Schutz - und Pflegemaßnahmen erhielt Peter Schumann aus Untersiemau.

  • JBN, BUND Untersiemau

    Sehr reges Vereinsleben. JBN Untersiemau feierte 10 Apfelfest

  • Eselsbrücke,

    Jedes Mal wenn er die steinerne Itzbrücke, zwischen Meschenbach und Haarth, überquerte, sagte eine unheimlich dunkle Stimme: „Ich hab einen Lagstein versetzt.Weil ich Dich grad' seh' - wie geht's denn nun weiter mit unserer Esels- brücke?" Also, wenn man nochmal an die Umstände der Kampfmittelbeseitigung denkt, die ja die eigentliche Ursache der jetzigen Zeitverzögerung waren, dann war dieses Munitionsräumen